Wie alles begann.... / Unsere Familie

Ich, Petra Bartz, geborene Schindler erblickte am 11.10.61 in Dessau (Sachsen-Anhalt) die Welt. 
Wuchs in Vockerode, einem kleinen Dorf an der Elbe bei Wörlitz, als Älteste von drei Geschwistern auf.
1972 kam unser 1. Sheltie Bill vom Haus Elwei, ein Wunsch meines Bruders Mike, in unser Elternhaus.

 

Mike mit Bill
 

Bill v. Haus Elwei, geb. 10.Mai 1972,  Züchter: Elisabeth Weiser, Wörlitz
Vater: Polly ze Dvoracek CS CsHPK 204 (rot-weiß) : Mutter: Elke v. Lauchstädter Brunnen 478 (gelb-weiß)

 

Bereits als Kind faszinierte mich die Rasse Sheltie (Shetland Sheepdog), sein Wesen, seine sensible
und geduldige Art, so dass ich bis heute dieser Hunde Rasse verfallen bin…

Meine Kindheitserinnerung an "Bill" 15 Jahre hat
er uns begleitet. Ich werde ihn nie vergessen!

 1980 Barry vom Lindenweiler lebte bei
meinen Schwiegereltern in Latdorf

Auf dem Foto meine „verschollene“ Freundin Gabriele Müller und Bill

 


 

Mein Traum wieder einen „eigenen“ Sheltie in den Armen halten zu können ging in Erfüllung, als sich 1994 meine Söhne einen Hund wünschten... Nun ging es auf die Suche nach einem Sheltiewelpen, da ich sehr gute Erfahrung mit Rüden gemacht habe, stand das Geschlecht fest. Nach wochenlanger Suche und stundenlangen Telefonaten, bekamen wir einen Besuchstermin bei der Züchterfamilie Ilbeck/Feldhoff.

Sie hatten zu dieser Zeit 4 Wochen alte Sheltiewelpen. Natürlich wollten die Züchter unsere komplette Familie kennenlernen. Also reisten wir mit Oma, Opa und unseren Jungs Daniel und Mario „zu sechst“ an. Nach einer ca. 2-stündigen Autofahrt trafen wir in Krunkel-Epgert ein. Eine kleine Sheltiemeute begrüßte uns freudig. Nach kurzem Kennen lernen war das Eis gebrochen. Die Vorauswahl überließen wir der Züchterfamilie, da sie Ihre Welpen besser kennen. Wir wollten ja keine „Schlaftablette“ sondern ein aufgewecktes, neugieriges Kerlchen, das mit unseren zwei Jungs (damals 10 und 12 Jahre alt) klar kommt.

Wir verliebten uns in unseren „Benji“ On my Mind von Solingen-Wald und durften ihn 4 Wochen später, zu Beginn der Herbstferien, zu uns nach Hause holen.

1994 unsere Kinder und unser Sheltie

Doch schon bald hatten unsere Söhne andere „Probleme“ man nennt es „Pubertät & Mädchen“ und wir hatten unseren Sheltie ganz für uns.
 

1995 besuchten wir unsere 1. Ausstellung, die 1. Deutsche Sheltie Spezialzuchtschau in Krunkel-Epgert. Benji erhielt unter Frau Leslie Tanks (Australien) ein vorzüglich.


Unser Haus
in Berwangen

 

Unser kleines Häuschen mit Garten,
hier zogen wir 1997 ein.


 



Berwangen ein Ortsteil von Kirchardt im Landkreis Heilbronn,
an der A6 zwischen Mannheim und Heilbronn gelegen,
 unser heutiges Zuhause

 

1998 kam unsere 1. Sheltiehündin Ashley of sweet little Dreams im Alter von 12 Wochen zu uns. Nun stand einer kleinen Sheltiehobbyzucht fast nichts mehr im Wege.

Meine zwei ersten Shelties Benji & Ashley

 

Nach über 10 Jahren "wilder Ehe" gaben wir uns am 02.06.2007 das JA Wort! Vielen Dank für die vielen Glückwunsche

 

August 2007

 

 

 

 

unser Wohnhaus 2010
     

Lesen Sie weiter unter:

Zwingerchronik Shelties von Berwangen

Folgt in Kürze